Platon im Striptease-Lokal - Umberto Eco - Bücher - Hanser, Carl GmbH + Co. - 9783446143661 - 1990
Bei Nichtübereinstimmung von Cover und Titel gilt der Titel

Platon im Striptease-Lokal

Umberto Eco

Zu deiner iMusic Wunschliste hinzufügen

Platon im Striptease-Lokal

In Italien scheinen nicht nur das Leben und die Liebe problemloser zu sein als anderswo, auch mit der Literatur und der Philosophie tun sich die Italiener leichter. Meisterhaftes Beispiel hierfür sind diese Kabinettstückchen: In einer Parodie auf Nabokovs Lolita liebt ein sehr junger Mann eine Greisin. Per Live-Sendung sind wir dabei, als Columbus die Neue Welt betritt - worüber uns das Fernsehen so berichtet wie seinerzeit über die Landung der Amerikaner auf dem Mond -, und wir werden Zeugen bei der Erfindung des Faustkeils, der, eben erst als nützliches Werkzeug erdacht, sogleich zum Töten benutzt wird. Daneben erfahren wir, wie man als Intellektueller auch dann überlebt, wenn die scheinbar real existierende Lebensgrundlage entfällt. Spätestens hier wird deutlich, daß Parodie und Satire für Eco bei aller Lust am Spott immer auch eine Form des ethischen Engagements sind, nur eben: eine unterhaltsame.

Medien Bücher     Gebundenes Buch   (Buch mit hartem Rücken und steifem Einband)
Erscheinungsdatum 1990
ISBN13 9783446143661
Verlag Hanser, Carl GmbH + Co.
Seitenanzahl 176
Maße 124 × 191 × 20 mm   ·   255 g
Sprache Deutsch  

Alle anzeigen

Weitere Titel von Umberto Eco

Andere haben auch gekauft