Liebeslyrik - Frank Becker - Bücher - AOL-Verlag i.d. AAP LW - 9783403199472 - 11. März 2016
Bei Nichtübereinstimmung von Cover und Titel gilt der Titel

Liebeslyrik


Möchtest Du eine E-Mail, sobald der Artikel verfügbar ist?
Hast du ein Profil? Anmelden
Weihnachtsgeschenke können bis zum 31. Januar umgetauscht werden
Benachrichtigungen über neue Veröffentlichungen von Frank Becker erhalten
Zu deiner iMusic Wunschliste hinzufügen
oder

Noch nicht bewertet

Die Analyse lyrischer Texte fällt vielen Schülern schwer: Sprachliche Bilder sind zu identifizieren und zu deuten, vom Gesagten muss aufs Gemeinte geschlossen und die Formensprache muss entschlüsselt werden. Ihre Schüler müssen daher lernen, Gedichte zunächst in ihre Einzelteile zu zerlegen, um diese anschließend aufeinander zu beziehen.



Mit diesem Heft leiten Sie Ihre Schüler dazu an, Liebesgedichte Schritt für Schritt zu entschlüsseln. Das Herzstück bilden 5 Arbeitseinheiten zu den zentralen Aspekten der Gedichtanalyse: Sprecher und Adressat, Motive, sprachliche Bilder, Vers -und Strophenbau sowie stilistische Mittel. Jede Arbeitseinheit kann flexibel eingesetzt werden und besteht aus einführenden Erklärungen plus Übungen. Der besondere Kniff: Die betrachteten Phänomene werden durch klare Schaubilder visualisiert, sodass die Schüler weitgehend eigenständig mit dem Material arbeiten können.



Die beiligende CD-ROM bietet eine Anthologie der enthaltenen Gedichte im editierbaren Word-Format sowie die wichtigsten Schaubilder als farbige PDF-Dateien, damit sie bequem unterrichtsunterstützend ausgedruckt werden können.



Das Plus:



Die Schülerseiten sind im kopierfreundlichen A5-Doppelformat angelegt.



Das Heft ist optimal abgestimmt auf den Band



Die enthaltenen Gedichte entstammen überwiegend dem klassischen Kanon.

Medien Bücher     Pamflet   (Ungebundene Drucksachen)
Erscheinungsdatum 11. März 2016
ISBN13 9783403199472
Verlag AOL-Verlag i.d. AAP LW
Seitenanzahl 49
Maße 207 × 297 × 10 mm   ·   182 g
Sprache Deutsch  

Mehr vom selben Verlag