Eleonore Von Aquitanien Und Ihre Nachkommen - Jennifer a - Bücher - GRIN Verlag - 9783656141075 - 6. März 2012
Bei Nichtübereinstimmung von Cover und Titel gilt der Titel

Eleonore Von Aquitanien Und Ihre Nachkommen German edition

Jennifer a

Zu deiner iMusic Wunschliste hinzufügen

Eleonore Von Aquitanien Und Ihre Nachkommen German edition

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man sich mit der Geschichte der Frauen im Mittelalter beschäftigt, fällt sehr schnell auf, dass das Quellenmaterial in den meisten Fällen ungenügend und einseitig ist. Frauen werden entweder gar nicht oder nur als Ehefrau an der Seite ihres Mannes erwähnt. Über den privaten Bereich geben die Quellen so gut wie keine Auskunft und da die meisten Personen weiblichen Geschlechts nicht in der Öffentlichkeit standen, erfährt man auch nichts über sie. Allerdings gibt es im Mittelalter durchaus Frauen, die eine eigene Persönlichkeit entwickelt haben, die sehr mächtig waren und über deren Leben wir auch noch in der heutigen Zeit Auskunft bekommen können. Eine dieser Frauen ist Königin Eleonore von Aquitanien, die ?Königin mit den zwei Kronen". Über ihr Leben und auch dem ihrer Nachkommen soll es in dieser Arbeit gehen. Zunächst werde ich kurz darstellen, welche Möglichkeiten der Lebensgestaltung eine mittelalterliche Frau hatte. Als nächstes möchte ich mich mit Königin Eleonore auseinandersetzen und an einigen ausgewählten Beispielen deutlich machen, wie einflussreich sie auch noch am Ende ihres langen Lebens war. Am Ende werde ich die Arbeitsergebnisse dann noch einmal kurz zusammenfassen.

Medien Bücher     Taschenbuch   (Buch mit Softcover und geklebtem Rücken)
Erscheinungsdatum 6. März 2012
ISBN13 9783656141075
Verlag GRIN Verlag
Seitenanzahl 36
Maße 175 × 2 × 250 mm   ·   45 g
Sprache Deutsch