Vinyl FAQ
Frage: Mein Plattenspieler überspringt ständig Titel, was es fast unmöglich macht, Musik zu hören. Ist er kaputt?
Antwort: Das Überspringen von Titeln kann manchmal passieren, wenn der Tonarm nicht richtig gewichtet ist. Möglicherweise musst Du den Anti-Skating-Mechanismus Deines Plattenspielers geringfügig anpassen. Dazu findet man normalerweise einen gewichteten Knopf oder ein Federmechanismus am hinteren Ende des Tonarms. Wenn das Problem auftritt und Dein Plattenspieler keinen Anti-Skating-Mechanismus hat, kannst Du eventuell versuchen, eine kleine Münze oben auf die Pickup-Nadel zu kleben. Es funktioniert tatsächlich!
Stelle außerdem sicher, dass der Plattenspieler vor dem Abspielen auf einer ebenen, resonanzfreien Oberfläche steht. Stelle den Plattenspieler nicht auf einen Receiver oder Lautsprecher. Wir raten auch davon ab, die Lautsprecher auf dem gleichen Regal wie den Plattenspieler zu platzieren. Obwohl ganz neue Schallplatten grundsätzlich kratzerfrei sind, können manchmal Reststaub aus der Fabrik oder Partikel von der Papierabdeckung usw. vorkommen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Daher empfehlen wir, vor dem Abspielen stets eine trockene Kohlefaserbürste oder eine antistatische Bürste zum Reinigen der Schallplatte verwenden, um eventuellen Staub oder andere Restpartikel zu entfernen. Dies kann den Klang verbessern und das Überspringen erheblich reduzieren.
Frage: Meine Schallplatte spielt zu schnell / zu langsam. Was ist falsch?
Antwort: Wahrscheinlich ist Dein Plattenspieler auf die falsche Geschwindigkeit eingestellt. Während erfahrene Schallplatten-Sammler wissen, dass die meisten Plattenspieler mindestens zwei Geschwindigkeiten (33 1/3 RPM und 45 RPM) haben, ist dieses Wissen bei weniger erfahrenen Vinyl-Fans möglicherweise nicht so weit verbreitet. Die meisten 12er- und 10er-Schallplatten werden mit 33 1/3 U/min geschnitten, aber nicht immer. Bestimmte LPs werden tatsächlich mit 45 U/min geschnitten und enthalten weniger Lieder per Seite und in der Regel mehrere Alben pro Set. Dem LP-Cover oder dem Verpackungsaufkleber kannst Du normalerweise entnehmen, ob eine 12"- oder 10"-LP mit 45 U/min geschnitten wird. Kleinere 7"-Schallplatten werden mit 45 U/min geschnitten und enthalten normalerweise ein Lied pro Seite. Wenn Du eine 7"- oder 12"-Schallplatte mit 45 U/min bei 33 1/3 U/min auf Deinem Plattenspieler abspielst, erfolgt die Wiedergabe zu langsam. Wenn Du eine 12"- bzw. 10" Platte mit 33 U/min bei 45 U/min auf Deinem Plattenspieler abspielst, erfolgt die Wiedergabe in einer zu hohen Geschwindigkeit.
Einige Plattenspieler mit Direktantrieb verfügen auch über eine Tonhöhensteuerung, sodass Du möglicherweise die Tonhöhenvariation an Deinem Plattenspieler manuell anpassen kannst. Dazu befindet sich normalerweise ein Schieberegler neben dem Plattenteller oder aber auch ein kleiner Knopf auf der Rückseite des Plattenspielers oder unter dem Plattenteller.
Frage: Beeinträchtigt die Größe oder das Gewicht der Schallplatte die Wiedergabe oder die Klangqualität?
Antwort: Schallplatten mit höherem Gewicht sind häufig sehr nachgefragt, weil sie robuster sind und sich daher weniger leicht wellen. Die Rillengröße ist die gleiche wie bei leichteren Platten. Vinylplatten gibt es in drei Standardgrößen: 12", 10" und 7". Hinzu kommen gibt einige andere ungewöhnliche Größen und gelochte Schallplatten, aber auch diese sollten auf den meisten Plattenspielern abspielbar sein.
Schwere Vinylplatten liegen fester in der Hand, sind weniger porös und sind damit für den Musikliebhaber psychologisch ansprechender. Die Qualität und Sorgfalt, die in Mastering, Pressung und Produktion gesteckt werden, hat mehr mit der Klangqualität der Platte zu tun als mit dem Gewicht. Schallplattenpresswerke führen normalerweise strengere Qualitätskontrollen bei schwereren Schallplatten durch, da sie wissen, dass Leute, die Platten mit einem Gewicht ab 180 g bestellen, nach einem “audiophilen” Produkt suchen.
Frage: Auf meiner weißen / farbigen Schallplatte sind Flecken, die sich nach dem Abwischen nicht entfernen lassen. Es scheint sich um einen Produktionsfehler zu handeln. Was ist falsch?
Antwort: Wie bei allen anderen Produktionsprozessen wird es immer gewisse Unregelmäßigkeiten geben. Farbabweichungen bei farbigem LPs sind normal und beeinträchtigen die Spielbarkeit der Schallplatte nicht.
Frage: Die Schallplattenhülle hinterlässt Papierreste, die in die Plattenrillen gelangen. Was kann ich tun? Wie reinige ich die Schallplatte am besten, ohne sie zu beschädigen?
Antwort: Der Kauf einer etwas teureren Hülle aus beispielsweise Reispapier oder polykaschierte Verpackungen, kann Kratzer, statische Elektrizität und/oder Staub- und Partikelanziehung reduzieren. Bewahre Schallplatten niemals ohne Hülle direkt im Plattencover auf, da dies mit der Zeit die Schallplatte und die Plattenhülle beschädigt. Neue Schallplatten müssen nicht nass gereinigt werden. Die Verwendung einer guten, trockenen Kohlefaserbürste vor dem Gebrauch kann helfen, Restpartikel, Staub, Haare, Papier u.ä. zu entfernen, die sich auf der Schallplatte absetzen können.
Frage: Meine LP hat Kratzer. Was kann ich tun?
Antwort: Kleinere Kratzer auf der Oberfläche einer Schallplatte können entstehen, wenn sie aus der Papierhülle genommen oder wieder zurückgelegt wird und beeinträchtigen in der Regel nicht die Wiedergabe. Bei auffälligen Kratzern, die die Abspielbarkeit einer ganz neuen Schallplatte beeinträchtigen, wende Dich bitte an iMusic's Kundendienst.
Kleinere und nicht sichtbare Kratzer bilden sich im Laufe der Zeit, beeinträchtigen aber in der Regel nicht die Spielbarkeit. Achte beim Umgang mit der Schallplatte darauf, deren Oberfläche nicht mit den Händen zu berühren. Lege die LP nicht auf etwas anderes als den Plattenteller und lege sie nach dem Abspielen wieder unverzüglich in die Plattenhülle. Wenn Schallplatten unabgedeckt bzw. unverpackt gelagert oder gestapelt werden, erhöht sich auch die Anzahl der Kratzer auf der Vinyloberfläche.
Frage: Meine Schallplatte ist gewellt. Was kann ich tun?
Antwort: Die Zerbrechlichkeit des Mediums, Temperaturschwankungen, die Art und der Ort, an dem Vinylplatten gelagert werden, und sogar der Produktionsprozess selbst können zu Verwellungen führen. Kleinere Wellungen beeinträchtigen die Spielbarkeit normalerweise nicht. Größere Wellungen können sich jedoch darauf auswirken. Insofern du bei einer neu gekauften Schallplatte Wellungen entdeckst, wende Dich bitte an iMusic's Kundendienst. Schallplatten sollten immer vertikal und niemals horizontal gelagert werden.
Für einige Plattenspieler kann eine Plattenklemme oder ein Gewicht erworben werden, die die Spielbarkeit einer welligen Schallplatte verbessern können, indem sie während der Wiedergabe nahe an der Matte gehalten wird. Dieses korrigiert nicht die verzogene Schallplatte an sich, kann aber bestimmte Probleme bei der Wiedergabe lindern. Wenn die LP längere Zeit direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, kann es zu extremen Verwellungen kommen. Vermeide daher, Deine Schallplatten beispielsweise in einem zu heißen Auto liegen zu lassen!
Es gibt ein paar Methoden, um eine wellige Vinyl zu reparieren. Eine besteht darin, die LP für mehrere Tage zwischen zwei schwere Bücher zu legen. Eine andere Methode besteht darin, die Platte zwischen zwei Glasscheiben zu legen und kurz in einen warmen Ofen zu stellen. Lass das Vinyl abkühlen, bevor die Platte aus den Glasscheiben genommen wird. Hinweis: Von Reparationsversuchen raten wir in jedem Fall ab. Das Reparieren welliger Platten mit obenstehenden oder anderen Methoden erfolgt stets auf eigene Gefahr. IMusic lehnt jegliche Ersatzansprüche und die Verantwortung für Schäden ab, die im Zusammenhang mit derartigen Reparationsversuchen entstehen können.
Frage: Auf der einen Seite gibt es einen Sprung in der Wiedergabe, auf der anderen nicht. Was kann ich tun?
Antwort: Wenn bei der Wiedergabe an einer bestimmten Stelle ein Sprung auftritt, befinden sich möglicherweise Staub oder andere Partikel in den Plattenrillen. Versuche zunächst, die Schallplatte zu reinigen. Wenn das Problem weiterhin besteht oder bei einer ganz neuen Platte auftritt, kann auch ein Herstellungsfehler vorliegen. Kontaktiere ggf. iMusic's Kundendienst.
Frage: Wie sollte ich meine Plattensammlung aufbewahren?
Antwort: Deine Schallplatten sollten immer senkrecht und an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt werden. Das horizontale Übereinanderstapeln und zu hohe Temperaturen können zum Verwellen von Schallplatten und somit zu Beschädigungen führen.