String Quartet E flat major op. 51 - Antonin Dvorak - Bücher - Henle, G. Verlag - 9790201870212 - 1. September 2021
Bei Nichtübereinstimmung von Cover und Titel gilt der Titel

String Quartet E flat major op. 51

Antonin Dvorak

Zu deiner iMusic Wunschliste hinzufügen

String Quartet E flat major op. 51

Als Dvorák 1878 mit seinen Slawischen Tänzen schlagartig international bekannt wurde, erhielt er unter anderem eine Anfrage für ein neues Streichquartett von Jean Becker, dem Primarius des berühmten Florentiner Quartetts. Der Komponist begann umgehend im Dezember 1878 mit der Arbeit und konnte das neue Werk drei Monate später abschließen. Dem Wunsch nach einer Komposition im slawischen Stil kam Dvorák in besonderer Weise nach: Jeder der vier Sätze ist von Melodien und Rhythmen im Stil tschechischer Volkstänze und -lieder geprägt. Seither gehört Opus 51 nicht nur zu den wichtigsten Werken in Dvoráks slawischer Periode, sondern auch zu den populärsten in seiner Kammermusik überhaupt. Neben den Erstausgaben für Partitur und Stimmen wurden für diese Henle-Urtextedition auch sämtliche erhaltenen autographen Quellen herangezogen.

Medien Bücher     Taschenbuch   (Buch mit Softcover und geklebtem Rücken)
Erscheinungsdatum 1. September 2021
ISBN13 9790201870212
Verlag Henle, G. Verlag
Seitenanzahl 59
Maße 165 × 235 × 6 mm   ·   140 g
Sprache Deutsch  

Alle anzeigen

Weitere Titel von Antonin Dvorak

Andere haben auch gekauft