Stiggenasty | Captain Amar EP
Nach mehr als 40 Jahren als Bassist, Songwriter und visuelle Triebkraft der legendären dänischen Rockband DAD schlüpft Stig Pedersen nun vollständig in sein Alter Ego Stiggenasty mit dem Mini-Album „Captain Amar“ mit sechs Titeln.
Das Produktbild der „Captain Amar“-Vinyl-Schallplatte ist eine digital erstellte Simulation. Das Endprodukt kann anders aussehen.
Auf „Captain Amar“ interpretiert Stiggenasty eine äußerst vielfältige Auswahl an Songs, die ihn geprägt haben – von Alice Cooper und Slim Rhodes (Sun Records) über Psychic TV und The Nuns bis hin zu den finnischen Kultbands Hearthill. Inspiriert von Shock Rock, Punk, experimentellem Art-Rock, Rockabilly und Gothic Doom, ergibt sich auf dem Album ein energiegeladenes und persönliches Statement.
Die EP wurde von Nick Foss produziert und in Zusammenarbeit mit einem beeindruckenden Team von Mitwirkenden erstellt, darunter: Sune Rose Wagner (The Raveonettes), Peter Sandorff (Hola Ghost, ex-Nekromantix), Lars Top-Galia (Sort Sol) und der besondere Gastviolinist Ufo Mustonen, der seine Originalperformance aus dem Jahr 1988 wiederholt.
Das Ergebnis ist roh, unmittelbar und kompromisslos lebendig – ein Album, das ohne viel Nachdenken entstanden ist, getrieben von Emotionen statt von Formeln.
Bis zur Veröffentlichung von „Captain Amar“ wurden außerdem limitierte 12"-Singles aus dem Album veröffentlicht, die Sie ebenfalls bei iMusic finden können.