The Smile | Cutouts
Das Trio bestehend aus Thom Yorke (Radiohead), Jonny Greenwood (Radiohead) und Tom Skinner (Sons of Kemet, Melt Yourself Down) hat in diesen Jahren scheinbar eine nahezu unerschöpfliche kreative Quelle angezapft. „Cutouts“ ist das dritte Album von The Smile in nur zwei Jahren und ihr zweites Album erst im Jahr 2024.
Auch wenn der Albumtitel „Cutouts“ etwas anderes vermuten lässt, handelt es sich um zehn brandneue Songs und nicht um bisher unsortiertes Material. Wie gewohnt wurden einige der Songs auch während ihrer UK-Tour im März ausgestrahlt.
„Cutouts“ wurde wie sein Vorgänger „Wall of Eyes“ von Sam Petts-Davies produziert. Es wurde im selben Zeitraum wie das Album „Wall Of Eyes“ in den Oxford und Abbey Road Studios aufgenommen und enthält Streicharrangements des London Contemporary Orchestra. Das Kunstwerk wurde von Stanley Donwood und Thom Yorke gemalt.
Trotz der hohen Albumfrequenz gibt es keine Anzeichen dafür, dass die Produktion von The Smile ins Stocken gerät. Das im Januar 2024 erschienene Album „Wall of Eyes“ erhielt großes internationales Lob und wird von mehreren internationalen Medien und Autoren als eines der bisher besten Alben des Jahres hervorgehoben, darunter von Pitchfork, The Needle Drop, Consequence, Brooklyn Vegan, Treblezine und Spin.