Frank Zappa | Cheaper Than Cheep
Frank Zappas lange verschollenes TV-Special „Cheaper Than Cheep“ aus dem Jahr 1974 erblickt nach 50 Jahren im Archiv endlich das Licht der Welt. Diese intime Aufführung wurde am 21. Juni 1974 im privaten Proberaum der Mothers of Invention am Sunset Boulevard in Hollywood aufgezeichnet und war Zappas Do-it-yourself-Versuch, ein Fernsehspecial zu kreieren – komplett mit psychedelischer Beleuchtung und Bühnenbild. Technische Probleme bei der Synchronisation von Ton und Bild führten jedoch dazu, dass das Projekt auf Eis gelegt wurde. Bisher.
„Cheaper Than Cheep“ wurde von den Original-Masterbändern mit Audio und Video neu erstellt und bietet einen zweistündigen Einblick in Zappas Universum. Zu hören ist die Mothers-Besetzung von 1974: Frank Zappa (Leadgitarre, Gesang), Jeff Simmons (Rhythmusgitarre, Gesang), Napoleon Murphy Brock (Flöte, Tenorsaxophon, Gesang), George Duke (Keyboards, Synthesizer, Gesang), Bruce Fowler (Posaune, Tänzer), Tom Fowler (Bass), Ralph Humphrey (Schlagzeug), Chester Thompson (Schlagzeug) und Ruth Underwood (Percussion).
Der Musikkatalog von Frank Zappa ist einzigartig und umfangreich wie selten zuvor. Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich in den Archiven noch das eine oder andere Goldstück befindet, das Ihnen in Ihrer Zappa-Sammlung noch fehlt. Hier finden Sie unsere Auswahl an Alben von Frank Zappa.