Die besten Alben des Jahres 2025
Ein weiteres unglaubliches Musikjahr geht zu Ende und 2025 brachte unzählige großartige Alben in allen Genres hervor, egal ob man Pop, Rock, Metal, Hip-Hop oder ein anderes Genre bevorzugt.
Nachfolgend haben wir eine große Auswahl der Alben des Jahres 2025 zusammengestellt, die von verschiedenen Musikpublikationen und anderen Musikliebhabern als die besten des Jahres gefeiert wurden.
2025 wird als ein Jahr in Erinnerung bleiben, in dem sich Musik weitläufig, emotional und kompromisslos mutig anfühlte. Über Genregrenzen hinweg veröffentlichten Künstler:innen Alben, die ihren Sound konsequent weiterentwickelten und dabei dennoch eine tiefe Verbindung zu den Hörer:innen bewahrten. Besonders die Popmusik hatte prägende Momente: globale Stars wie Taylor Swift, Lorde, Lady Gaga, und Sabrina Carpenter veröffentlichten ambitionierte Projekte, die die Grenzen zwischen poliertem Mainstream-Pop und persönlichem Storytelling verwischten. Gleichzeitig bewiesen alternative Popstimmen wie FKA twigs, PinkPantheress, Oklou, und Addison Rae, dass zukunftsweisende Produktion und die Ästhetik des Internet-Zeitalters weiterhin den kulturellen Diskurs dominieren können. 2025 war ein Jahr, in dem sich die Poplandschaft abenteuerlustig, emotional offen und grundlegend modern anfühlte.
In der Welt des Pop verdient auch Rosalías „LUX“ eine besondere Erwähnung. Das Album überraschte alle als intimes, klassisches Crossover–Latin-Pop-Meisterwerk, wurde unmittelbar nach Veröffentlichung zum meistgefragten Popalbum auf Vinyl – und ist zweifellos das von der Kritik am einhelligsten gefeierte Popalbum des Jahres.
Auch Hip-Hop und R&B florierten, und einige der meistgelobten Alben des Jahres stammten von Künstler:innen, die weit außerhalb traditioneller kommerzieller Formeln agierten. Little Simz, Earl Sweatshirt, billy woods, und McKinley Dixon veröffentlichten Projekte, die scharfsinnige Lyrik mit reicher, herausfordernder und detailreicher Produktion verbanden, während Bad Bunny eindrucksvoll zeigte, dass Latin Rap einen festen Platz in den globalen Charts verdient. Im R&B setzten Alben von Blood Orange, Nourished By Time, und Sudan Archives auf Intimität, Groove und Experimentierfreude und lieferten einige der lohnendsten Werke des Jahres, bei denen jeder erneute Durchlauf neue Nuancen offenbarte.
Gleichzeitig sorgten Rock, Punk, Metal und Indie für eine Welle aus Energie und Neuerfindung. Bands wie Geese, Wet Leg, und Wednesday erweiterten das Klangspektrum modernen Indie-Rocks, während die Metalszene außergewöhnliche Comebacks von Deftones und Deafheaven erlebte, die ihre besten Alben seit vielen Jahren (für Deftones vielleicht sogar seit Jahrzehnten) ablieferten. Gleichzeitig bleiben Spiritbox, Turnstile und Viagra Boys klare Vorreiter des Metal- und Punk-Ethos. Auch in der Indie-Szene waren kreative Rückkehrer unübersehbar: Bon Iver veröffentlichte ein weiteres Meisterwerk, und sogar Pulp meldeten sich nach einer zwei Jahrzehnte langen Albumpause mit einem der besten Indie-Rock-Alben des Jahres zurück.
Unter den weiteren alternativen Album-Highlights müssen auch Alex G, Ethel Cain, und Anna Von Hausswolff hervorgehoben werden. Hausswolff erweiterte ihren Sound auf dem monumentalen Album „Iconoclasts“ erheblich – ein ebenso kraftvoller Synthpop-Tour-de-Force im Geiste der Kate-Bush-Ära wie eine unverkennbar dunkle und atmosphärische Art-Rock-Offenbarung, die die neoklassische Darkwave-Ambience einfängt, die zu ihrem Markenzeichen geworden ist.
Alle diese Besten Alben des Jahres 2025 findest du oben – sowie viele weitere. Nimm dir Zeit, die Liste zu durchstöbern: Ganz sicher ist ein Album dabei, das einen festen Platz in deiner Plattensammlung verdient, unabhängig von deinen Vorlieben.